Diese Gesprächsrunde fand am 02. Dezember 2020 statt.
Weitergehende Informationen stehen unter kavernom.de bereit.
"Himbeeren im Kopf"
Stell Dir eine Himbeere vor. Die Form der Himbeere ähnelt (grob) einem Kavernom. Die einzelnen Taschen können bluten, wachsen, neu entstehen, und, je nach dem, was sie tun und wo sie im Gehirn sitzen, können sie Probleme verursachen. Müssen sie aber nicht. Kavernome werden häufig als gutartige Tumore bezeichnet, sind aber eigentlich Gefäßfehlbildungen.
Die Einschätzung, ob durch die Erkrankung das Erwerbsleben eingeschränkt ist oder ob die Einschränkung „hinnehmbar" sei, unterscheidet sich offensichtlich zum Teil stark. Gerade Versicherungen scheinen häufiger eine kaum noch nachvollziehbare Auslegung zu vertreten. Dadurch notwendige gerichtliche Auseinandersetzungen können sich über Jahre hinziehen.
Nachweise, z. B. Abmahnungen, Kündigungsgründe usw. können hilfreich sein.
Der Mitglieder-Austausch im Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V. ist keine medizinische und/oder rechtliche Beratung und spiegelt ausschließlich den individuellen Gesprächsstand der Beteiligten wider. Im Verlauf geäußerte und hier wiedergegebene Ratschläge und Tipps sind jeweils nur als Einzelmeinungen zu betrachten.
Spendenkonto:
Volksbank Rhein Ruhr
BIC: GENODED1VRR
IBAN: DE72 3506 0386 8708 8400 01