Die Gesprächsrunde fand am 17. Juli 2020 statt.
Die Problematik in der Nachsorge:
Patienten werden nicht immer ausreichend während eines Klinikaufenthalts und seitens der Ärzte für und über die Nachsorge aufgeklärt.
Ein Leitfaden für die Nachsorge, könnte unter anderem beinhalten:
Dieser Leitfaden könnte auch in der Vorbereitung einer Operation, eines Eingriffs genutzt werden, um zum Beispiel zu klären: was ist normal, womit muss ich rechnen, wie erkenne ich eine echte Komplikation?
Wünschenswert wäre, dass die Nachsorge durch einen Spezialisten erfolgt.
Doch was ist, wenn die Spezialisten mit einem großen Anfahrtsweg verbunden sind?
Da die Erreichbarkeit der Spezialisten für die Patienten ein Problem ist, andere Lösungen finden:
Die Nachsorge sollte auch durch einen Gefäßfacharzt in Wohnortnähe, den man sowieso für Fragen und Betreuung zwischen den Kontroll- und Eingriffterminen kennt, durchführbar sein. Vielleicht kennt seinen Spezialisten einen Facharzt in Wohnortnähe für die Nachbetreuung und Betreuung.
Desweiteren sollte mindestens eine jährliche Kontrolluntersuchung bei einem Spezialisten erfolgen.
Aus den Erfahrungen zeigte sich, dass auch bei professioneller Nachsorge Patienten selbst einiges tun können, um die Nachsorge im Überblick zu behalten.
Es gibt Möglichkeiten, die Nachsorge zu Hause aufgeklärt und heilungsfördernd zu gestalten und die systembedingten Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Manchmal müssen Patienten dazu freundlich-hartnäckig werden/sein!
Erfahrungsaustausch über die notfallmäßige Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme (ZNA):
Es gibt Erfahrung, dass man in Notfällen den "ärztlichen Bereitschaftsdienst (ärztlicher Notdienst, Tel.: 116117) eher nicht kontaktieren sollte, sondern besser selbst in die ZNA fahren oder die 112 anrufen sollte. Wenn möglich, kann eine zweite vertraute Person beim Besuch der ZNA hilfreich sein.
Der Mitglieder-Austausch im Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V. ist keine medizinische und/oder rechtliche Beratung und spiegelt ausschließlich den individuellen Gesprächsstand der Beteiligten wider. Im Verlauf geäußerte und hier wiedergegebene Ratschläge und Tipps sind jeweils nur als Einzelmeinungen zu betrachten.
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