BV-Aktive trafen sich zum ersten Arbeitstreffen des Jahres in Leipzig

Anfang März trafen sich 12 aktive Mitglieder in einem Hotel in Leipzig, ein Mitglied nahm online teil. Es war das Hotel, in dem das Patiententreffen vom 13.-15.September 2024 stattfinden soll.  Und so war die Vorbereitung des Patiententreffens ein Hauptthema des Arbeitstreffens. Die Arbeitsgruppe hatte dazu schon Vorschläge für Programm und begleitende Freizeitaktivitäten erarbeitet.

Möglichst dreimal im Jahr treffen sich aktive Mitglieder, darunter auch der Vorstand, persönlich, um eine wie immer „übervolle“ Tagesordnung mit Berichten und Projekten in verschiedenen Stadien der Realisierung zu besprechen.

Das Arbeiten in Arbeitsgruppen, die sich meistens über Zoom treffen, ist eine gute Möglichkeit, die vielfältigen und umfangreichen Themen gemeinsam umzusetzen. Dieses Jahr gibt es wieder mehrere große Projekte: das Patiententreffen mit ca. 150 Teilnehmern, die Neugestaltung der Website, die Übersetzung des aktuellen Magazins ins Englische, die internationale Konferenz ISSVA 2024 in Madrid. Gemeinsam mit sechs anderen europäischen Patientenorganisationen gestaltet und betreut der Bundesverbandes hier einen Informationstisch zu angeborenen Gefäßfehlbildungen, informiert sich über neueste wissenschaftliche Methoden der Diagnostik und Behandlung von Gefäßfehlbildungen und arbeitet weiter an der wichtigen Vernetzung. 

Das nächste Magazin ist in Vorbereitung, ebenso die Mitherausgabe des zweiten „VASCA Magazines“ des Europäischen Referenznetzwerk VASCERN. Die ersten Schritte für ein eigenes Kinderbuch wurde besprochen sowie viele andere Ideen und all die „normalen“ Vereinsarbeiten, die ebenfalls über das Jahr erledigt werden müssen.

Ohne die Zusammenarbeit aller „Aktiven“ könnten diese Aufgaben nicht umgesetzt werden. Und einen schönen Nebeneffekt haben dieses Treffen ebenfalls: wir freuen uns alle darauf, die anderen wieder zu sehen und mit ihnen Zeit zu verbringen.

 
Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V.
Blötter Weg 85
45478
Mülheim an der Ruhr
Tel:+49-208-3099399-0

Datenschutz

Spendenkonto:
Volksbank Rhein Ruhr

BIC: GENODED1VRR
IBAN: DE72 3506 0386 8708 8400 01

weitere Spendenmöglichkeiten